Nepenthes hamata (diabolica) ist in einem kleinen verborgenen Gebiet auf Sulawesi endemisch, wo sie sich in Höhenlagen von 2.200 - 2.300 Meter ausbreitet. Diese Kannenpflanze ist eine absolute Rarität und im Moment nur selten zu erhalten. Leider ist sie auch in der Kultur nicht ganz einfach zu halten und zählt allgemein zur Kategorie "heikel".
Sie wurde erst kürzlich neu als Nepenthes diabolica beschrieben. Vorher war sie schon bekannt als "Red Hairy Hamata" (RHH).
Das Epiteth Diabolica ist Latain und steht für teuflisch, diabolisch und bezieht sich dabei auf die rote Farbe der Kannen sowie die großen Peristomzähne.
Sie werden nicht mehr aufhören können, die attraktiven Kannen zu begutachten. Die oberen Kannen sind rötlich-grün und ihr Peristom besitzt stark ausgeprägte Rippen, die auffällig hervorstehen. Dieses faszinierende Bild setzt sich in den unteren tief-roten Kannen fort. Diese sind zusätzlich von einem violetten Muster überzogen. Mit diesen Kannen ist Nepenthes hamata (diabolica) ein wahres Highlight in Ihrer Sammlung.
Diese Nepenthes kultiviert man am besten im Ampeltopf an halbschattigen bis sonnigen Plätzen in der Wohnung, Balkon oder dem Gewächshaus. Eine direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden. Bei guten Bedingungen kann die Kletterpflanze 2 - 3 Meter hoch werden und ist ein absoluter Eyecatcher.
Die Nepenthes ist nicht winterhart und sollte an einem hellen Standort in der Wohnung überwintert werden. Die Kannenbildung setzt durch die kürzeren Tage im Winter und damit den weniger werdenden Sonnenstunden aus.
Wir versenden die Kannenpflanze ohne Verdauungssekret in den Kannen. Sie können die Kannen bei Erhalt bis zu einem Drittel mit Regenwasser auffüllen. Eine Lieferung der Nepenthes mit ausgebildeten Kannen kann nicht garantiert werden.