Bei der Nepenthes glandulifera x (burbidgeae x edwardsiana) wurde eine weibliche Nepenthes glandulifera (BE-Klon Nr. 4 der ID 1564 BE-3691) mit einer männlichen Naturhybride der Nepenthes burbidgeae x edwardsiana, mit der BE-Sammlung ID# 0073 gekreuzt. Bei den Pflanzen handelt es sich um eine Zufallsauswahl aus Baumschulsaat, gemischt mit sehr vielen Klonen aus Mikroprop.
Ein Hauptmerkmal, welches von der weiblichen Seite dominant vertreten ist, sind die behaarten Ranken und Blattränder. Die Kannen sind länglich und färben sich rotbraun aus.
Diese extravagante Kannenpflanze mag eine Umgebung mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, dies erreichen Sie ganz leicht indem Sie die Nepenthes von Zeit zu Zeit mit Wasser aus einer Sprühflasche benebeln.
Diese Nepenthes kultiviert man am besten im Ampeltopf an halbschattigen bis sonnigen Plätzen in der Wohnung, Balkon oder dem Gewächshaus. Eine direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden. Bei guten Bedingungen kann die Kletterpflanze 2 - 3 Meter hoch werden und ist ein absoluter Eyecatcher.
Die Nepenthes ist nicht winterhart und sollte an einem hellen Standort in der Wohnung überwintert werden. Die Kannenbildung setzt durch die kürzeren Tage im Winter und damit den weniger werdenden Sonnenstunden aus.
Wir versenden die Kannenpflanze ohne Verdauungssekret in den Kannen. Sie können die Kannen bei Erhalt bis zu einem Drittel mit Regenwasser auffüllen.